0 0
Weingut Gunderloch

Weingut Gunderloch: Genialer Familienbetrieb

Vier Generationen sind im 1890 von Carl Gunderloch gegründeten Weingut Gunderloch zur Zeit aktiv. Hier ist der Begriff Familienweingut mehr als treffend.
Agnes und Fritz Hasselbach haben nach der Übernahme das Weingut Gunderloch von Agnes` Eltern besonders mit edelsüßen Spezialitäten und den grandiosen Rieslingen aus dem Nackenheimer Rothenberg in den achtziger und neunziger Jahren bekannt gemacht und sich auf den Export dieser Weine insbesondere nach Großbritannien und in die USA gestützt.

Die junge Generation im Weingut Gunderloch

Seit 2010 ist deren Sohn Johannes Hasselbach nach einem Umweg über die Wirtschaftswissenschaften und einer önologischen Weltreise durch Stationen in Australien, Chile, Kanada und Neuseeland mit viel internationaler Erfahrung und neuen Ideen in der Weinbereitung federführend im Weingut Gunderloch eingestiegen und setzt dabei neue und ausgesprochen vielversprechende Ansätze in die Tat um. Weinblogger Dirk Würtz bezeichnet ihn schon jetzt als einen "ganz Grossen"!
So beginnt Johannes Hasselbach im Weingut Gunderloch gleich mit neuen Weinen im Sortiment, die zu überzeugen wissen und nicht nur ahnen lassen wohin die Reise geht: Zum Beispiel mit dem trockenen Riesling „Als wär`s ein Stück von mir“, der aus dem Rothenberg und Randlagen des roten Hangs stammt, spontan vergoren wurde und freimütig als jung und wild bezeichnet werden mag – die Eleganz und Tiefe und Mineralik, die Johannes Hasselbach diesem Weingut Gunderloch Prachtstück verleiht ist beeindruckend.
Das bisher wohl spannendste Projekt des jungen Top-Winzers ist wohl ein Riesling, der im Weinberg vergoren wird – zur Zeit noch am ehesten zu Studienzwecken im kleinen Maßstab. Johannes Hasselbach möchte somit den Einfluss des Kellers und der dort ansässigen Hefestämme ausblenden und den Terroirbegriff einmal geografisch auf die Spitze treiben.

Grosse Gewächse von Gunderloch: Pettenthal und Rothenberg 

Die grossen Gewächse aus dem Weingut Gunderloch - das soll hier nicht unerwähnt bleiben - zählen qualitativ zur absoluten Spitze in Deutschland, sind aber preislich auf dem Boden geblieben.