0 0
Die rund 13 ha Reben des Weinguts Prager wachsen in mitunter extremer Steillage auf Terrassen. Die besten Rieden liegen in Weißenkirchen (Steinriegl, Klaus, Achleiten, Weitenberg) und Dürnstein (Kaiserberg, Hollerin). Etwa 70 % der Weinberge sind mit Riesling, rund 30 % mit Grünem Veltliner bepflanzt. Die Weine zeichnen sich durch ihre einzigartige Struktur, die betonte Frucht und den klaren Terroircharakter aus.

Franz Prager war einer der großen Weinbaupioniere der Wachau, sein Weingut ist zweifellos eines der Besten der Region. 1983 war Prager einer der Initiatoren der Vereinigung Vinea Wachau Nobilis Districtus, die der Wachau ihren besonderen Status unter den Weinbaugebieten Österreichs verlieh und der Franz Prager bis 1988 als Obmann vorstand. Seit Anfang der 1990er Jahre sind nun Pragers Tochter Ilse und Schwiegersohn Toni Bodenstein für die Qualität der Weine verantwortlich.