0 0
Bereits seit dem Jahr 1571 gibt es das Weingut Juris in Gols, am Nordostufer des Neusiedlersees. Der Name Juris ist von Georg, dem Vornamen vieler männlicher Stiegelmars abgeleitet. Heute ist Axel Stiegelmar für die Vinifikation der Weine verantwortlich. Nach Absolvierung der Weinbauschule in Klosterneuburg sammelte er zunächst praktische Erfahrung in Deutschland, Frankreich, Kalifornien, bevor er aktiv in die Arbeit auf dem traditionsbewussten Familienweingut einstieg. Unter seiner Leitung wurde viel in modernste Kellertechnik investiert, so etwa in das vierstöckige Presshaus, das es ermöglicht, die Trauben sehr schonend, allein vermittels der Schwerkraft zu pressen. Der Satz: zurück zur Natur! ist bei den Stiegelmars keine romantische Verträumtheit, sondern der sehr reale Anspruch an einen Weinbau, der für die bestmögliche Qualität seiner Erzeugnisse, alle Eingriffe in das natürliche Gleichgewicht der Umwelt so gering wie möglich hält. Konkret bedeutet dies Maßnahmen wie Gründüngung, geringen Anschnitt, sorgfältige Auswahl der Reben und Rebunterlagen nach geologischen und bodenspezifischen Voraussetzungen, Erhöhung der Pflanzendichte auf 6000 Stock/ha zur besseren Durchwurzelung des Bodens, Grünlese usw.

Unter dem Einfluss des warmen, pannonischen Klimas, entwickeln die Juris- Weine eine großartige Reife und Ausdruckskraft. Aus den Rebsorten Chardonnay, Sauvignon Blanc, Muskat-Ottonel, Pinot Noir, St. Laurent, Blaufränkisch und Zweigelt erzeugt Stiegelmar seine hochwertigen Weinqualitäten, die er als Selection (Weine mit klassisch österreichischer Stilistik und regionaltypischem Ausbau) oder Reserve (Weine aus älteren Rebbeständen, die länger im Eichen-Barrique gereift sind) auf den Markt bringt. Sein Motto: Große Weinkultur entsteht aus der bewussten Verbindung von Tradition und Moderne. Dass ihm das gelungen ist, beweisen die zahlreichen internationalen Auszeichnungen, darunter der Titel des Winemaker of the Year 1995/96, der Juris durch Robert Mondavi höchst selbst mit den Worten verliehen wurde: "Was an den Stiegelmar-Weinen immer wieder verblüfft, ist der wunderschöne Ausdruck bei gleichzeitiger Eleganz des Stils. Sie schaffen das, was heutzutage schwer geworden ist: Expressivität mit leichtfüßiger Beschwingtheit zu vereinen."